CRM für Maschinen- und Anlagenbau

Ihr CRM für Maschinen- und Anlagenbau

Europäische Unternehmen für Maschinen- und Anlagenbau müssen zunehmend mit Anbietern aus Niedriglohnländern konkurrieren. Neben der Besetzung von Nischen ist daher die langfristige Kundenbindung durch qualitativ hochwertige Serviceleistungen ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Maschinen Anlagenbau

Funktionen

  • Wettbewerbsfähigkeit stärken durch langfristige Kundenbindung
  • Realisierung von Kosten- und Zeitersparnispotentialen
  • Abbildung von komplexen Prozessen und Steigerung der Transparenz

Vorteile

  • Zentrale Kundenhistorie: Die Kundengewinnung ist im Maschinenbau mit langen Entscheidungsphasen verbunden, da die Auftragsvolumina oft enorm hoch sind. Jeder neue Kunde bringt viel Potenzial für Folgekäufe mit, so dass Kundenbindung und -zufriedenheit wesentliche Erfolgsfaktoren sind. Durchgängige Historien zu Kunden und Maschinen sind hier sehr wertvoll. Eine CRM-Software verwaltet alle Informationen rund um die Kunden und reduziert die Zeit für die Informationsbeschaffung auf ein Minimum.
  • Integriertes Projekt- und Prozessmanagement: Die Produktentwicklung verwaltet Projekte und Portfolios zentral im CRM-System. Da jeder Datensatz mit jedem anderen verknüpft werden kann, sind Zusammenhänge schnell sichtbar. Aufgaben, Adressen von Lieferanten und Termine sind miteinander verknüpft. Eine Kundenanfrage kann einem bestimmten Mitarbeiter zugeordnet werden, was die zügige Bearbeitung sichert.
  • Ein komfortables Adressenmanagement erlaubt das Verwalten von Kunden- und Firmenadressen und Ansprechpartnern mit Kategorisierungen, Kundennummern und weiteren Zusatzfeldern. Alle Adressen sind zentral abgelegt, ob Kundenadressen, Lieferanten- oder Mitarbeiteradressen.
  • Projektplanung und -steuerung: Eine Projektplanung und -steuerung mit Struktur- und Ressourcenplanung wird mit einer CRM-Software professionell umgesetzt.
  • Das Projektcontrolling gewährleistet eine zeit- und kostenorientierte Projektbearbeitung.
  • Die Integration des Auftragswesens vereinfacht die Abrechnung und garantiert stets aktuelle Kennzahlen.
  • Effektive Vertriebssteuerung: CRM erhöht die Produktivität Ihres Vertriebs. Verkaufszahlen werden ausgewertet und das Leadmanagement gesteuert, so dass Verkaufszyklen verkürzt und neue Potenziale rechtzeitig erkannt werden. Auch der Außendienst ist in die Prozesse eingebunden, da alle Daten auch mobil im Zugriff sind.
  • Auswertungen und Forecasts: Ob Aufgaben, Verkaufspotenziale oder Umsätze, mit CRM erstellen Sie Auswertungen über den gesamten Datenbestand. Je nach Aufgabe wählen Sie die entsprechende Berichtsvorlagen aus. Auswertungen können nach Zeitplan völlig automatisch erstellt, gespeichert und an ausgewählte Mitarbeiter versendet werden.

Mit unserer Branchenlösung CRM für Maschinen & Anlagenbau erhalten Unternehmen die optimale Unterstützung für ihre Projektplanung bis zum Controlling. 

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