ASZ

Prävention in einer neuen Dimension.

Seit über zwei Jahrzehnte verfolgt das ASZ – Das Arbeitsmedizinische und Sicherheitstechnische Zentrum in Linz ein gemeinsames Ziel: die beste Begleitung für die Gesundheit und Sicherheit der Menschen im Berufsleben zu sein.

ASZ Titelbild

Um dies zu garantieren, hat sich das ASZ immer als eine der ersten in der Branche den neuen Anforderungen gestellt und ihre Leistungen dementsprechend laufend erweitert.


Mittlerweile ist das ASZ das größte österreichweit tätige, privatwirtschaftlich geführte Arbeitsmedizinische und Sicherheitstechnische Zentrum.


Als Österreichs erstes Zentrum für Prävention in der Arbeitswelt bietet das Unternehmen seinen Kunden praxisnahe, rechtssichere und innovative Gesamtlösungen für das komplexe Thema Prävention.

 

Präventionsexperten-Team

Über 120 Mitarbeiter sehen Prävention in der Arbeitswelt als ihre Berufung. So sorgen sie nicht nur für eine professionelle Präventivarbeit in den verschiedensten Betrieben, sondern zeichnen sich auch durch ihr hohes Know-how in unzähligen Branchen und Unternehmensformen und ihre besonderen menschlichen Qualitäten aus.

 

Maßgeschneidert und kreativ

Das gesamte Team von ASZ arbeitet maßgeschneidert und kreativ. So war das ASZ auch bei der Suche nach einem CRM-System auf eine maßgeschneiderte Lösung aus. Die CRM-Lösung sollte dabei den gesamten Prozess von der Akquise bis zur Fakturierung abbilden. Mit CAS genesisWorld ist diese maßgeschneiderte Lösung mit vielen Spezialistenlösungen gefunden worden.

 

Gesamtkonzept mit höchster Effizienz

CAS genesisWorld deckt alle Anforderungen des ASZ ab. Alle Systeme wurden abgelöst, außer die medizinische Datenbank. Somit wurde ein Gesamtkonzept mit höchster Effizienz geschaffen.

 

Zentrale Datenverwaltung

Die zentrale Datenverwaltung von CAS genesisWorld ermöglicht es dem ASZ Informationen über Kunden, Partner und Mitarbeiter zentral zu speichern und zu verwalten. Dies bedeutet, dass alle Daten an einem Ort verfügbar sind, von verschiedenen Abteilungen im Unternehmen unterschiedlich genutzt werden können und auch auf mobilen Endgeräten zur Verfügung stehen. Dies erhöht die Transparenz und ermöglicht es dem ASZ schneller und komplexer Entscheidungen zu treffen.


CAS genesisWorld bietet auch eine Vielzahl von Funktionen, die die Verwaltung von Daten dem AZS erleichtern. Dazu gehören die Suchen nach Daten, die Filterung von Daten, die Kategorisierung von Daten und die Möglichkeit, benutzerdefinierte Felder zu erstellen, um spezifische Informationen zu erfassen.


Darüber hinaus verfügt die eingesetzt Lösung über eine integrierte Sicherheitsfunktion, die die Daten des ASZ schützt. Nur autorisierte Benutzer haben Zugriff auf bestimmte Daten, dies lässt sich über ein flexibles Berechtigungssystem rasch anpassen. Der Verlust von Daten und Datenverletzungen werden dokumentiert und sind nachvollziehbar.

 

Vorher vs. nachher

Vor der Einführung der CRM-Lösung CAS genesisWorld waren viele Funktionalitäten und gewünschte Anforderungen nicht in dieser Qualität verfügbar. Insellösungen mit komplizierten Schnittstellen wurden abgeschafft.

 

Mobile CRM-Lösung

Optimale Kundenbetreuung bedeutet, jederzeit und überall kundenzentriert zu agieren. Durch die mobile CRM-Lösung von CAS genesisWorld ist es dem ASZ möglich ganz nahe beim Kunden zu sein – auch offline. Mitarbeiter können beim Kunden direkt vor Ort die Arbeiten dokumentieren, einen strukturierten Arbeitsbericht erfassen, Fotos in die Akte des Kunden archivieren und ein Begehungsprotokoll ausfüllen. Die unterschiedlichen Apps strukturieren und erleichtern die Arbeit im Besonderen am Tablett und Handy.

 

So individuell wie noch nie

Eine Muss-Anforderung seitens des ASZ war, dass Berechtigungen flexibel eingestellt werden können. CAS genesisWorld stellt dem ASZ Präventionsteam eigene Cockpits für verschiedene Zielgruppen je nach Rolle im Unternehmen out-of-the-box bereit. Mit der Benutzer-, Gruppen- und Rollenverwaltung werden Rechte bis zur Feldebene verwaltet und es können Qualitätsmanagement-Prozesse gut nachvollzogen werden.

 

Professionelle Belegerstellung durch Easy Invoice

Eine problemlose und zugleich professionelle Belegerstellung ermöglicht das eingesetzte Modul Easy Invoice von CAS. Kundeninformationen und auch Produktpositionen werden automatisch übernommen, welche übersichtlich in ihren Belegen dargestellt und gespeichert werden. Das eigene Register Abrechnung schafft eine übersichtliche Darstellung.

 

Mehr Planungssicherheit mit dem Modul Report

Mit dem Modul Report wertet das ASZ sämtliche Daten seines Datenbestandes aus. Auf Knopfdruck werden Reportansichten und vielfältige Auswertungen erstellt und lassen sich in einer interaktiven Auswertungstabelle oder einem grafischen Diagramm darstellen. Für jeden Arbeitsauftrag (Arbeitsgesundheit, Arbeitssicherheit, Sonstiges) können verschiedene Dokumente (auf Basis von Vorlagen) und Berichte erstellt werden. Ein Bericht enthält, ausgehend vom Projekt, die Kundendaten, Betreuer, Themenschwerpunkt, bestellte Pauschale, geleistete Zeit und einzelne Zeiterfassungen gruppiert pro Monat. Von Vertrieb bis hin zum Management werden Dank den Auswertungen, wie z.B. dem Jahresbericht per Knopfdruck die Grundlage für richtige Entscheidungen erstellt.

 

Fazit

Durch die Implementierung von CAS genesisWorld konnte das ASZ seine Geschäftsprozesse optimieren und die Kommunikation mit den Außendienstmitarbeiter*innen deutlich verbessern.. Ein besonderer Vorteil von CAS genesisWorld ist die einfache Anpassbarkeit an die individuellen Anforderungen. ASZ konnte die eingeführte CRM-Lösung somit leicht an seine spezifischen Geschäftsprozesse anpassen und so das volle Potenzial ausschöpfen.

Branche

  • Arbeitsmedizinisches und Sicherheitstechnisches Zentrum, Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Gesundheits- und Sicherheitsmanagement, Ingenieurbüro

 

Kunde

  • ASZ - Das Arbeitsmedizinische und Sicherheitstechnische Zentrum in Linz GmbH
  • www.asz.at 
  • Seit über zwei Jahrzehnten verfolgt das ASZ ein gemeinsames Ziel: die beste Begleitung für die Gesundheit und Sicherheit der Menschen im Berufsleben zu sein.
  • 1997 gegründet, ISO 9001:2015
  • über 120 Mitarbeiter österreichweit

 

Projektdaten

  • CAS genesisWorld Premium Edition
  • Module: Form & Database Designer, Report, Easy Invoice, Survey, Unternehmensdossier, Ressourcen, Enterprise Infrastructure Package
  • Anbindung an BMD
  • seit 2023 im Echtbetrieb
  • 120 Mitarbeiter arbeiten mit CAS genesisWorld
  • Datenimport von ca. 4.800 Kundenstandorte mit 150.000 Beschäftigten deren Besuchstermine zu planen sind und ca. 6.000 Arbeitsmitteln, die es auf Sicherheit zu prüfen und entsprechende Dokumente zu erstellen und zu verwalten gibt.

Ziele und Anforderungen

  • Verbesserung der vertrieblichen Abläufe
  • Zentrale Lösung für die Pflege der Adressdatenbank
  • Software einfach und intuitiv bedienen
  • Ressourcen schonen und einsparen
  • Transparente Terminverwaltung
  • Ersteinführung des CRM-Systems

 

Nutzen und Vorteile

  • Zentrale und stets aktuelle Kundenakte mit 360°-Sicht für einen transparenten Überblick
  • Schneller und übersichtlicher Zugriff auf Begehungsberichte
  • Überblick der Abrechnungen
  • Erheblich verbesserte Datenqualität mit zentraler Datenbank
  • Einheitliche Wissensbasis aller Mitarbeiter
  • Termine und Aufgaben sind im Handumdrehen organisiert
  • Steigerung der Effizienz
  • Größere Mitarbeiterzufriedenheit
  • Einfache Handhabung

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