Verein für Konsumenteninformation

Schlüsselelement Beziehungsmanagement.

Konsumenten umfassend zu informieren, zu beraten und bei der Durchsetzung ihrer Rechte zu unterstützen – das ist das oberste Ziel des Vereins für Konsumenteninformation (VKI). Bereits seit 1961 vertritt der VKI als gemeinnützige Verbraucherorganisation objektiv und unabhängig die Interessen von Konsumenten.

Verein für Konsumenteninformation

Kundenbeziehungen als Kernelement

Die Arbeit des VKI reicht dabei von Tests und Berichten, über die Beratungs- und Klagstätigkeit bis hin zur Zusammenarbeit mit internationalen Verbraucher- Organisationen. Die telefonische, persönliche und online Verbraucherberatung stellen dabei einen wichtigen Tätigkeitsbereich dar. Insbesondere die vertrauensvolle Kundendatenverwaltung sowie die transparente Abbildung des Kundenberatungs-Prozesses sind hierbei elementar.

 

Das Ziel: unabhängige, objektive und kompetente Beratung

Mit der Einführung von CAS genesisWorld nutzt der VKI eine zentrale Lösung für die Abbildung des Kundenbeziehungsmanagements: Von der Erfassung und Verwaltung sämtlicher Kundeninformationen, bis hin zur Steuerung der Beratungs-, Vertriebs- und Marketing- Prozesse.

 

Ganzheitliche Prozessabbildung im Fokus

Mit dem Modul Sokrates.ERP wurden zudem auf einfache und effektive Weise die wesentlichen kaufmännischen Prozesse des VKI direkt in CAS genesisWorld integriert. Wichtige Kernelemente sind hierbei die Abonnement- Verwaltung sowie das Belegmanagement, die zentral abgebildet und gesteuert werden.

 

Auswertungen per Knopfdruck

Mittels umfangreichen Auswertungen werden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des VKI zudem effektiv im täglichen Arbeitsprozess unterstützt und das über unterschiedliche Kommunikationskanäle hinweg.

Im Rahmen des Beratungsprozesses können so beispielsweise statistische Auswertungen über persönlich durchgeführte Beratungen pro Monat, die Anzahl der Telefon-Beratungen oder auch der bearbeiteten Online- Anfragen zu verschiedenen Verbraucherthemen abgerufen werden.

Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des VKI stehen somit ganzheitliche, tagesaktuelle Informationen zur Verfügung, die zur optimalen Betreuung der Klienten beitragen.

 

Flexibilität und Erweiterbarkeit als Erfolgsfaktor

Neben der ganzheitlichen Integration der Geschäftsprozesse, waren die einfache, intuitive Benutzeroberfläche, die Flexibilität sowie Erweiterbarkeit, wesentliche Gründe für die Entscheidung für CAS genesisWorld im CRM-Auswahlprozess.

Durch die flexible Abbildung von vielfältigen Geschäftsbereichen sowie die effiziente Integration in die bestehende System-Landschaft (unter anderem die Anbindung an die Benutzerverwaltung von konsument.at) konnte SALDO als Implementierungspartner mit CAS genesisWorld schließlich die Entscheidung für sich gewinnen.

Durch die Aufgliederung des Projekts in unterschiedliche Projekt-Module sowie die enge Koordination und Abstimmung der Projektpartner konnte die Implementierung von CAS genesisWorld zügig umgesetzt werden.

Weiterentwicklung im Fokus

Mit CAS genesisWorld und SALDO als Implementierungspartner die richtige Entscheidung getroffen zu haben, bestätigt die hohe Anwenderzufriedenheit seitens des VKI. Weitere Geschäftsbereiche sollen künftig ebenfalls mit CAS genesisWorld abgebildet werden.

Branche

  • Non-Profit-Organisation, Verein

 

Kunde

  • Verein für Konsumenteninformation
  • www.vki.at 
  • 1961 gegründet
  • rund 80 Expertinnen und Experten

 

Projektdaten

  • CAS genesisWorld Premium
  • Module: Sokrates.ERP, Form & Database Designer, Report, Survey, ERP Connect, Duplicate Finder pro
  • seit 2016 im Einsatz
  • rund 120 MitarbeiterInnen arbeiten mit CAS genesisWorld

Ziele und Anforderungen

  • Zentrale Lösung zur Erfassung und Verwaltung sämtlicher Kundenbeziehungen
  • Abbildung und Implementierung des Kundenberatungs-Prozesses
  • Integration und Anbindung an die bestehende Systemlandschaft (CMS-System konsument.at, BMD, Hauptbuchhaltung)
  • Ablöse des bestehenden CRM-Systems
  • Abbildung der Arbeitsabläufe für die Terminverwaltung, Fallarbeit in der Beratung, Verwaltung der Kundenstammdaten, Marketing und Lizenz-Administration

 

Nutzen und Vorteile

  • Zentrale Verwaltung aller relevanten Kundendaten inklusive Erfassung der Kundenkontakte
  • Schneller und effizienter Abruf aller benötigten Kundeninformationen
  • Bedienerfreundliche Benutzeroberfläche
  • Hohe Anwenderzufriedenheit
  • Vollständiges integriertes kaufmännisches Belegmanagement durch das Modul Sokrates.ERP
  • Effektives und effizientes Zusammenspiel mit dem CMS-System von Konsument.at, BMD, Inxmail, MS Exchange Server und Active Directory
  • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Unternehmensbereichen wie in der Verbraucher-Beratung, EVZ (europäische Verbraucher-Beratung), Vertrieb und Marketing
  • Flexible Erweiterbarkeit der Funktionalitäten und Ausrollung auf weitere Unternehmensbereiche

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