VOGLAUER

Voglauer lebt Naturholzmöbel

1932 gegründet, zählt Voglauer heute mit seinen über 400 Mitarbeitern zu den bedeutendsten Möbelherstellern in Österreich.

Voglauer

Im schönen Abtenau im Salzburger Land fertigt Voglauer Möbel und Hoteleinrichtungen im Premium-Segment.

Design, Qualität und Funktionalität stehen bei der Möbelherstellung genauso im Fokus, wie die optimale Betreuung von Kunden und Lieferanten. Hierbei eine besondere Herausforderung: Die beiden Geschäftsbereiche Voglauer Möbel und Voglauer Hotel Concept optimal aufeinander abzustimmen und die Prozesse integrativ in einem System abzubilden.

 

Zwei Geschäftsbereiche mit einem Ziel

Mit der Abbildung von beiden Geschäftsbereichen wird der Außendienst effizient und effektiv unterstützt.

Einfach und effektiv: Die Kojen Verwaltung

Ein wesentliches branchenspezifisches Hauptaugenmerk bei der CRM-Projektumsetzung lag auf der Realisierung und Abbildung einer Kojen-Verwaltung für Möbel-Kollektionen, deren Vertrieb und Ausstellung mittels Kojen in Möbelhäusern erfolgt.

Eine zentrale Rolle spielt hierbei die einfache, klar strukturierte und zentrale Informationsdatenerfassung, sowie deren Bereitstellung – bis hin zu einer mobilen App – die den Außendienst optimal unterstützt. Die Aktualisierung und Pflege der Kojen-Daten erfolgt direkt vor Ort vom Außendienst, auch wenn kein direkter Internetzugriff via Mobilfunknetz oder WLAN zur Verfügung steht.

 

Funktionen, die den Vertrieb begeistern

Intuitiv und unkompliziert: Das sind die Funktionen, die sowohl dem Vertriebsaußen- als auch Vertriebsinnendienst zur Verfügung stehen.

So ist es Außendienstmitarbeitern unter anderem möglich, Kojen-Positionen per Drag & Drop zu verschieben und somit die Möbelpositionen immer aktuell zu halten. Gleichzeitig stehen dem Verkaufsleiter per Knopfdruck zum Beispiel tagesaktuell Auswertungen zu Umsatz pro Fläche, dem Platzierungswert und der Drehung pro Jahr zur Verfügung. Die Vertriebsprozesse werden damit wesentlich vereinfacht und strukturiert.

 

Perfekte Symbiose durch CRM

Neben der Abbildung von zwei unterschiedlichen Geschäftsbereichen, waren die intuitive Benutzeroberfläche, die mobilen Einsatzmöglichkeiten sowie das umfassende Beziehungsmanagement wesentliche Gründe für die Entscheidung für CAS genesisWorld im Auswahlprozess.

Durch die zentrale Informationsdatenverwaltung in allen Geschäftsbereichen sowie die effiziente Integration in die bestehende System-Landschaft (Anbindung an das bestehende ERP- und Finanzbuchhaltungssystem) konnte SALDO als Implementierungspartner schließlich die Entscheidung für sich gewinnen.

 

Zukunftsorientiert: Entwicklung im Fokus

Die hohe Anwenderzufriedenheit sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit von VOGLAUER und SALDO werden durch die geplanten Erweiterungen widergespiegelt: Künftig sollen ebenfalls die Bereiche Fuhrparkverwaltung, Monteureinteilung und Urlaubsplanung mittels CAS genesisWorld abgebildet werden.

Branche

  • Naturholzmöbel-Hersteller

 

Kunde

  • VOGLAUER Gschwandtner & Zwillinge GmbH
  • www.voglauer.com 
  • 1932 gegründet
  • 430 Mitarbeiter

 

Projektdaten

  • CAS genesisWorld Platinum Edition
  • seit 2016 im Einsatz
  • 100 Mitarbeiter arbeiten mit CAS genesisWorld

Ziele und Anforderungen

  • Abbildung der beiden unterschiedlichen Geschäftsbereiche Voglauer Hotel Concept und Voglauer Möbel in einem CRM-System
  • Zentrale und strukturierte Informationsdatenverwaltung in beiden Bereichen
  • Anbindung an die beiden bestehenden ERP- und Finanzbuchhaltungs-Systeme
  • Ablöse des bestehenden CRM-Systems
  • Mobile Nutzung für den Außendienst
  • Verwaltung der Möbel-Kojen in Möbelhäusern

 

Nutzen und Vorteile

  • Zusammenführung von den beiden Unternehmensbereichen Voglauer Hotel Concept und Voglauer Möbel in einer zentralen CRMLösung mit klar getrennten Anwendungsbereichen
  • Zentrale Kundendatenverwaltung
  • Umfassende und übersichtliche Informationen zu Projekten, Kunden und Lieferanten
  • Effiziente Verwaltung der Möbel-Kojen durch den Außendienst
  • Umfangreiche und strukturierte Auswertung für die beiden Vertriebskanäle Voglauer Hotel Concept und Voglauer Möbel
  • Klare Auftrags- und Finanzübersicht durch die Anbindung von CAS genesisWorld an das bestehende ERP- und Finanzbuchhaltungssystem
  • Flexible Erweiterbarkeit der Funktionalitäten und Ausrollung auf weitere Unternehmensbereiche

Sie möchten den VOGLAUER-Referenzbericht als PDF? Klicken Sie auf den Button und Sie gelangen direkt zum PDF.

VOGLAUER-Referenzbericht herunterladen

Folgen Sie uns auf LinkedinFolgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf YoutubeJetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen!Zum CRM Ratgeber - Die CRM Wissensdatenbank
2020 - SALDO EDV-Beratung GmbH|Impressum|Datenschutz|AGB