TEAM 7 Natürlich Wohnen

Natürlich aus Liebe zum Kunden.

Die Erfolgsgeschichte von TEAM 7 beginnt bereits im Jahr 1959 mit einer kleinen Tischlerei im oberösterreichischen Ried im Innkreis.

TEAM 7 Küche

Heute ist TEAM 7 Natürlich Wohnen GmbH mit über 100 Millionen Euro Umsatz einer der führenden Premiummöbelhersteller - und in Stil und Philosophie unverwechselbar geblieben. Von Shanghai über Europa bis hin zum Broadway in New York vertreiben rund 750 Händler hochwertigste Möbel und Küchen, die bei Designwettbewerben und Messen regelmäßig mit Preisen und Ehrungen ausgezeichnet werden.

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Das Ziel: Digital vernetzt zusammenarbeiten

„Zu unserem global wachsenden Netzwerk gehören lokale Einzelhändler, regionale Möbelhäuser sowie eigene Flagshipstores in wichtigen Metropolen“, sagt Sophie Höchtl von TEAM 7 – Tendenz steigend! „Unser Ziel ist es daher, den Kontakt zwischen unseren Mitarbeitern, Partnern und Endkunden noch intensiver zu gestalten und in unserer Zentrale digital vernetzt besser zusammenzuarbeiten. Eine professionelle CRM-Lösung sollte dabei unterstützen“, erklärt die CRM-Verantwortliche und Vertriebscontrollerin im Gespräch. Im Auftrag der Geschäftsleitung lotete sie mögliche Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsszenarien im gesamten Unternehmen aus.

 

Kundenzentriert bis in die kleinste Verästelung

Danach galt es zunächst die dafür passende CRM-Lösung zu finden: „Da wir einen sehr hohen Anspruch an uns selbst und an unsere Software-Tools haben, kamen nur wenige CRM-Lösungen infrage, die unserem Anspruch an lebendige Kundenbeziehungen und kundenzentrierte Prozesse gerecht wird“, betont Höchtl. So schafften es gerade einmal fünf Hersteller mit ihren Lösungen in die engere Auswahl. CAS Goldpartner SALDO nahm das ausführliche Pflichtenheft entgegen und begleitete den gesamten Implementierungs- prozess, inkl. Anbindung des bestehenden ERP-Systems.

Von Ablehnung zur Begeisterung

Die anfänglichen Befürchtungen der Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, dass der Verwaltungsaufwand steige, wandelten sich schnell in das positive Erlebnis, dass CRM täglich Zeit und Ressourcen für administrative Tätigkeiten spart. „Musste früher Vieles analog bzw. häufig im Nachgang zum eigentlichen To-Do laufen und so z. B. Besuchsberichte abends oder am Wochenende geschrieben werden, lässt sich jetzt bereits während des Besuchs alles Wichtige erledigen und wirksame „Nebenprodukte“ der eigentlichen Tätigkeiten entstehen. Sogar im Funkloch haben unsere Außendienstleiter (Gebietsleiter) offline über ihre Tablets mobilen Zugang zu sämtlichen relevanten Kundeninformationen einschließlich der Auftrags- oder Lieferbestätigung und Umsatzzahlen.

 

Austausch auf Augenhöhe

„Wir betrachten unsere Händler nicht einfach als Ansprechpartner, sondern als Partner unseres Erfolgs“, unterstreicht Höchtl. Die neue Informationsbasis trägt deutlich zu einer verbesserten Kommunikation auf Augenhöhe bei und begeistert Partner und Kunden. „Stellt sich etwa beim Beratungsgespräch heraus, dass einem Händler noch ein Glasmuster in einer bestimmten Farbe fehlt, so kann der Außendienstmitarbeiter auf seinem Smartphone oder Tablet dieses direkt mit einem „Touch“ bestellen.

 

Von Österreich in die ganze Welt

„Unser CRM dient seither auf ganzer Linie dazu, die Wünsche unserer Partner und Endkunden in den Mittelpunkt zu halten und hilft uns, proaktiv und schnell zu agieren“, erklärt Sophie Höchtl. „Das zeigt sich gerade in
den Details und vermeintlichen Kleinigkeiten, die spürbar Wirkung entfalten.“ So wird etwa der Katalog- und Preislistenversand in der gewünschten Sprache mithilfe von CRM automatisiert angestoßen. Aufwendige Gesprächsnotizen oder postalische Bestellungen gehören sowohl für die Gebietsleiter als auch für die Mitarbeiter in der Zentrale der Vergangenheit an. „Intern wie extern läuft jetzt Vieles erheblich schneller“, bestätigt die CRM- Verantwortliche.

 

Zielgruppenorientierte Absprache

Darüber hinaus vereinfacht der Einsatz der CRM-Lösung die Kommunikation zu Interessenten und Endkunden auf Basis der tatsächlichen Interessen und Bedürfnisse – etwa im Bereich der E-Mail-Kommunikation. So lassen sich in der CRM-Lösung unsere B2B- und B2C-Kunden nach gewünschten Kriterien unterscheiden und über die Anbindung an das Newsletter-Tool CleverReach mit entsprechenden Informationen, Newsletter, Mailings und Aktionen versorgen.

 

Feedbackschleife mit zusätzlichem Lerneffekt

Die erfreuliche Akzeptanz im gesamten Unternehmen ergab sich auch aus dem Vorgehen, CRM-Keyuser in Power-User-Schulungen zu qualifizieren. Hinzu kommt die sogenannte CRM-Feedbackschleife. Darin werden neue Anwendungsfälle, aber auch offene Fragen besprochen und erklärt.

 

Qualität der Stammdaten deutlich besser

Im direkten Vorher-Nachher-Vergleich, stellt Höchtl fest, dass die Qualität der Stammdaten seit der Einführung deutlich besser geworden ist. Damit ist auch die Grundlage gelegt für die direkte Betreuung der Kunden. „Synergien werden besser genutzt. Die Außendienststeuerung ist deutlich effektiver, weil das CRM zeit- und ortsunabhängig nutzbar ist.“

 

Vorleben sichert Akzeptanz

Die Akzeptanz und der Erfolg steht und fällt mit den Entscheidungsträgern: „Diese stehen voll und ganz hinter CRM und leben die damit verknüpfte Philosophie vor“, so Höchtl. So nutzen die Geschäftsführer die CRM-Lösung, um ein klares Bild von Geschäftspartnern zu erhalten und haben damit, wie die Gebietsleiter auch, eine ideale Vorbereitung auf Jahresgespräche. „Die Schnittstelle zur ERP-Lösung bringt zusätzlich Umsatzzahlen und aktuelle Aufträge ins CRM, so dass jeder überall und jederzeit up- to-date ist."

Fazit: Liebe zum Holz heißt Liebe zum Kunden

Alle Faktoren zusammengerechnet, wirkt sich die Einführung der CRM-Lösung deutlich positiv aus – auch für die nahe Zukunft: Denn in absehbarer Zeit wird CAS genesisWorld nicht nur im B2B-Bereich sondern auch im B2C-Bereich in den eigenen Flagshipstores zum Einsatz kommen. Und da zeigt sich: „Es lohnt sich, anspruchsvoll zu bleiben und eine Software zu nutzen, die dabei hilft, die eigenen Unternehmenswerte zu entfalten und nicht nur die Liebe zum Holz, sondern auch Liebe zum Kunden spürbar zu machen.“

Branche

  • Naturholzmöbel-Hersteller

 

Kunde

 

Projektdaten

  • CAS genesisWorld Premium
  • Module: Form & Database Designer, Report, Survey, Enterprise Infrastructure Package
  • Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem
  • seit 2018 im Einsatz
  • 190 MitarbeiterInnen arbeiten mit CAS genesisWorld

Ziele und Anforderungen

  • Kundenzentrierte Prozesse zwischen Mitarbeitern, Partnern und Endkunden intensivieren und digital vernetzt besser zusammenzuarbeiten
  • Zentrale Lösung zur Erfassung und Verwaltung sämtlicher Händler- und Endkundenbeziehungen
  • Erhöhung der Datenqualität, Integration Auftragswesen
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Tool zur Steuerung der Vertriebsprozesse und der internen Abläufe
  • Höhere Treffsicherheit der Marketingaktionen
  • Mobile Nutzung für den Außendienst
  • Ausbau der CRM-Lösung auch bei B2C

 

Nutzen und Vorteile

  • Deutlich bessere Qualität der Stammdaten dank zentraler, intelligenter Datenhaltung
  • Steigerung der Servicequalität mit verringerten Reaktionszeiten und unverzüglichen Erfüllung von Kundenwünschen auch von unterwegs
  • Zielgruppenorientierte Marketingmaßnahmen anhand der Datenverdichtung und feinen Selektion von tatsächlichen Kundenbedürfnissen
  • Fundierte Entscheidungsgrundlagen für strategisches Vorgehen mit übersichtlichen Reports inkl. ERP-Daten (Umsatzzahlen, lfd. Aufträge)
  • Erhebliche Reduktion des Verwaltungsauf- wandes für die Vor- und Nachbearbeitung von Kundenbesuchen dank mobilem Zugriff auch im Funkloch!

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ExpertenTalk

Am 28. Oktober 2021 fand das DigitalForum CRM/XRM der CAS Software AG in Kooperation mit seinen Partnern online statt. Insgesamt nahmen über 700 Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Frau Mag.a Sophie Höchtl von TEAM 7 Natürlich Wohnen, dem österreichischen Naturholzmöbelhersteller und langjähriger Referenzkunde von uns, war zu einem ExpertenTalk bei dieser Veranstaltung geladen. Herr Marcus Bär, Mitglied der Geschäftsführung der CAS Software interviewte Frau Mag. Höchtl, welche  für die CRM-Projektleitung und Vertriebscontrolling bei TEAM 7 zuständig ist. Sie berichtet in diesem Interview über den wichtigsten Aspekten bei der CRM-Projektumsetzung, gibt wertvolle Tipps anhand ihrer eigenen Erfahrungen zur CRM-Lösungs-Auswahl und der richtigen Partnerauswahl.

Hier geht's zum TEAM 7 Interview!

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