Blog | 01. Dez. 2020

5 CRM-Erfolgsfaktoren

Um Customer-Relationship-Management (CRM) erfolgreich in Ihrem Unternehmen einzuführen, braucht es mehr als die Installation einer geeigneten Softwarelösung. CRM ist ein Stück gelebte Unternehmenskultur, hinter der auch die Führungsebene geschlossen stehen sollte. Wichtig ist es, die CRM-Einführung aktiv zu kommunizieren und alle an CRM-Prozessen Beteiligten (z. B. Projektleiter, IT-Verantwortliche sowie Vertrieb/Marketing und Service) von Anfang mit ins Boot zu holen.

Kaum noch ein Unternehmen kommt heutzutage ohne ein CRM-Sysetem aus. Für eine erfolgreiche Einführung sind fünf wesentliche Erfolgsfaktoren ausschlaggebend:

 

1. Der Kunde steht im Mittelpunkt

Zum einen bietet das CRM-System die Möglichkeit, Marketingaktionen und Kundenreaktionen zu automatisieren und Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Zum anderen lässt sich die komplette Auftragsabwicklung von der Anfrage bis zur Rechnungsstellung und der Verwaltung von Zahlungseingängen automatisieren. So bleibt Ihren Mitarbeitern mehr Zeit für andere Aufgaben.

2. Vollständige Kontaktdaten als wertvollste Währung

Die Kontaktdaten Ihrer Kunden, Interessenten, Kooperationsparnter und Lieferanten bilden das Fundament eines erfolgreichen CRM-Projekts. Überprüfen Sie Ihre Adressdaten regelmäßig auf Aktualität und Vollständigkeit. Überlegen Sie, welche Informationen für welche Bezugsgruppen interessant sind und handeln Sie zielgruppenspezifisch.

3. Informationstransparenz für einen 360°-Blick

Neben aktuellen und vollständigen Kontaktdaten ist ein möglichst lückenloser Rundumblick gefragt. Das richtige Kundenbeziehungsmanagementsystem, kurz CRM, gibt Ihnen die Möglichkeit, sämtliche Angebote, Verträge, Zahlungsvorgänge und Reklamationen, aber auch Gesprächsnotizen, E-Mails oder anstehende Termine und Aufgaben in einer zentralen Kundenakte zu speichern. So haben alle Verantwortlichen jederzeit Zugang zum kompletten Wissen rund um den Kunden und den dazugehörigen Projekten.

4. Individuell kommunizieren und positiv überraschen

Optimieren Sie die Kundenansprache auf Basis der individuellen Profile. Wählen Sie zukünftige ausschließlich den vom Kunden gewünschten Weg der Kommunikation und überraschen Sie mit individuellen Anschreiben und Angeboten. Ein CRM unterstützt Sie in der schnellen und passenden Reaktion auf Nachfragen sowie beim systematischen Nachfassen.

5. Versteckte Potenziale erschließen

Nutzen Sie bestehende Kunden- und Projektdaten auch als Grundlage für zukünftige Entscheidungen. Analysieren Sie Ihre Kontakte auf potenzielle Geschäftschancen und werten Sie Ihr Kundenwissen sowie Kennzahlen für Marketingkampagnen oder für die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen aus.

Sie haben Fragen? Gerne unterstützen wir Sie als offizieller CAS-Partner bei der erfolgreichen Einführung Ihres CRM-Systems CAS genesisWorld.

In diesem Artikel:

Jetzt kostenlose
CRM-Beratung buchen

Saldo, Ihr Experte für CRM seit 1995.
Profitieren Sie von unserem langjährigen Branchen Know-How.

Folgen Sie uns auf LinkedinFolgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf YoutubeJetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen!Zum CRM Ratgeber - Die CRM Wissensdatenbank
2020 - SALDO EDV-Beratung GmbH|Impressum|Datenschutz|AGB