Was bietet ein CRM für Dienstleistungsunternehmen?
- Erstellen von Berichten zu einzelnen Kundengruppen
- Steigerung der Effizienz durch eine optimierte Kontaktintensität
- Verbesserung von Auftrags- und Servicemanagement
- Verwaltung der Kontakte inkl. detaillierter Informationen zu einzelnen Kunden
- Historie des Kommunikationsverlaufs
- optimierte Cross- und Upselling-Chancen
- abteilungsübergreifende Kommunikation mit und über Kunden
- zielgerichtete Kundenansprache und -segmentierung
- schnellere Reaktionszeiten
- Steigerung der Kundenzufriedenheit durch verbesserten Service
- Automatisierung von Kommunikationsprozessen
- Auftrags-, Rechnungs- und Zahlungsmanagement
Was bietet ein CRM für Dienstleistungsunternehmen?
Zum einen sind das individuelle Ansprache und Angebote, die auf das persönliche Interesse der Zielperson stoßen – kaum etwas wirkt auf Dauer abstoßender als das Zuspammen mit irrelevanten Werbebotschaften. Das CRM hilft Ihnen dabei, anhand der Kommunikationshistorie und des Kundenverhaltens relevante Angebote zu erstellen, diese zum perfekten Zeitpunkt zu platzieren und Segmentierungen einzelner Kundengruppen vorzunehmen. Dank des Systems sind dabei auch mehrstufige Aktionen inklusive der Auswertung von Rückmeldungen ein Kinderspiel.
Auch die Servicequalität kann kaum hoch genug eingeschätzt werden. Selbst dem besten Unternehmen kann es passieren, dass ein Kunde mit den Dienstleistungen oder dem Ergebnis nicht zufrieden ist oder sich auch nach der Auftragsabwicklung noch Mängel offenbaren. Unternehmen, die mit kurzen Reaktionszeiten um eine Lösung im Sinne des Kunden bemüht sind, haben dank des sogenannten Beschwerdeparadoxons gute Chancen, die Kunden trotz der Reklamation dauerhaft an ihr Unternehmen zu binden. Das CRM erleichtert die abteilungsübergreifende Bearbeitung von Kundenanfragen ebenso wie von Beschwerden.
Automatisierung interner Prozesse
Zum einen bietet das CRM-System die Möglichkeit, Marketingaktionen und Kundenreaktionen zu automatisieren und Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Zum anderen lässt sich die komplette Auftragsabwicklung von der Anfrage bis zur Rechnungsstellung und der Verwaltung von Zahlungseingängen automatisieren. So bleibt Ihren Mitarbeitern mehr Zeit für andere Aufgaben.
Generierung von Wissen
Im CRM laufen sämtliche Kundendaten zusammen, d. h. auch häufig gestellte Serviceanfragen zu den Dienstleistungen. Schaffen Sie ein proaktives Angebot durch die Bereitstellung von FAQ auf Ihrer Webseite, in der sich generiertes Wissen aufbereiten und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen lässt. Über kurz oder lang beantworten sich damit viele Fragen ganz von selbst – Ihre Mitarbeiter haben mehr Zeit für spezielle Fragen.
Orts- und zeitunabhängiges mobiles Arbeiten
So mancher Dienstleister arbeitet nicht von einem festen Ort aus, sondern trifft außerhalb der eigenen Betriebsräume auf seine Kunden. Gefragt ist hier eine mobile Lösung, die einen orts- und zeitunabhängigen Zugriff auf die Kundendaten bietet, um zu jeder Zeit die optimale Servicequalität bieten zu können. Dank moderner App- und Client-Lösungen für CRM-Systeme sind Daten auch von Inhouse-Servern abrufbar und lassen sich umgekehrt auch ganz bequem von unterwegs aus in Echtzeit aktualisieren und abgleichen. So sind stets alle Mitarbeiter auf dem gleichen Kenntnisstand.