Blog | 06. Aug. 2021

Unterschied zwischen On-Premise und Cloudlösung

Wir wissen von unseren 25 Jahren Projekterfahrung, wie schwierig es sein kann, gerade in der Auswahlphase, die richtige Entscheidung zu treffen und den Durchblick bei den vielen Fachbegriffen nicht zu verlieren.

In-House / On-Premise


Einführung:

  • Die Software wird auf Ihren eigenen Servern am Firmenstandort (bei Bedarf auch in Filialen) installiert.
  • Die Datenhoheit liegt bei Ihnen, das bedeutet Sie können über die Daten frei verfügen.
  • Sie entscheiden, wann Update eingespielt werden.
  • Sie definieren die Backup- und Security-Strategie.

Für wen:

  • On-Premise-Vorgabe durch den Geschäftsführer oder Konzern
  • Datenhoheit erwünscht
  • bestehende Serverinfrastruktur und vorhandenes IT-Personal
  • Drittsysteme (z. B. ERP, PI, Buchhaltung), die über Schnittstellen angebunden werden, sind ebenfalls On-Premise.
      Vorteile           Nachteile
 +) maximale Flexibilität -) individuelle Installation
 +) maximale Performance -) eigene Server-Infrastruktur (Hardware/Software) erforderlich
 +) Datenhoheit -) Personal (intern/extern) für den Betrieb erforderlich
 +) Anpassbarkeit  

 


Zeitpunkt der Erstellung

Private Cloud


Einführung:

  • Die Software wird in einem Rechenzentrum Ihrer Wahl installiert. Saldo EDV-Beratung ist Partner von alliT Business IT-Solutions, einem zertifizierten Rechenzentrum in Oberösterreich und bietet Ihnen den Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur an.
  • Die Datenhoheit liegt bei Ihnen, d. h. Sie können über die Daten frei verfügen.
  • Sie entscheiden, wann Updates eingespielt werden.
  • Sie definieren die Backup- und Security-Strategie.

Für wen:

  • Cloud-Vorgabe durch den Geschäftsführer oder Konzern
  • Datenhoheit erwünscht
  • keine eigene IT-Infrastruktur und/oder keine IT-Personalressourcen: wenn keine eigene In-House-Infrastruktur vorhanden ist, ist der Cloud-Betrieb kostengünstiger
  • Drittsysteme werden ebenfalls im Rechenzentrum betrieben und/oder sind für Schnittstellen auf Basis von Web-Services (REST) optimiert
      Vorteile        Nachteile
 +) hohe Flexibilität -) individuelle Installation
 +) Datenhoheit  
 +) Anpassbarkeit  
 +) keine Server-Infrastruktur erforderlich  
In diesem Artikel:

Jetzt kostenlose
CRM-Beratung buchen

Saldo, Ihr Experte für CRM seit 1995.
Profitieren Sie von unserem langjährigen Branchen Know-How.

Folgen Sie uns auf LinkedinFolgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf YoutubeJetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen!Zum CRM Ratgeber - Die CRM Wissensdatenbank
2020 - SALDO EDV-Beratung GmbH|Impressum|Datenschutz|AGB