Blog | 06. Jul. 2021

Wie erstelle ich ein CRM-Lastenheft?

Die Erstellung eines Lastenheftes ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem erfolgreichen CRM-Projekt. Die konkrete Beschreibung Ihrer Anforderungen sorgt für einen guten Startschuss in Ihr Projekt. So definieren Sie sich nicht nur Ihre konkreten Ziele, sondern erleichtern sich auch die Auswahl des passenden Anbieters. Nun stellt sich die große Frage: Wie gehe ich am besten vor, bei der Erstellung eines Lastenheftes?

Definition: Lastenheft

Was ist ein Lastenheft?

Das Lastenheft oder auch oftmals Anforderungskatalog genannt beschreibt alle Ihre Anforderungen und Wünsche, die ein CRM-System erfüllen soll. Weiters dient es bei der Auswahl des geeigneten Anbieters dazu, die beschriebenen Wünsche an das System mit den Lösungsansätzen der Anbieter zu vergleichen. Zusätzlich ist das Lastenheft während der Projektphasen die Grundlage für die weitere Orientierung in Ihrem Projekt.


Zeitpunkt der Erstellung

Wann erstelle ich ein Lastenheft?

Sie haben sich definitiv für die Einführung eines CRM-Systems entschieden? Sie wissen, welche Wünsche die relevanten Abteilungen an eine CRM-Lösung haben? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt für die Erstellung eines Lastenheftes. Diese Dokument bildet einen wichtigen Meilenstein innerhalb der Analyse des Soll-Zustandes und im gesamten CRM-Projekt. Mit dem Lastenheft beschreiben Sie die einzelnen Funktionen, die ein CRM-System für Ihr Unternehmen beinhalten muss.


Zuständige Person

Wer schreibt mir mein Lastenheft?

Definieren Sie vorab einen CRM-Projektverantwortlichen, welcher neben dem Sammeln von Informationen auch für die Erstellung eines Lastenheftes zuständig ist. Derjenige, der das Lastenheft erstellt, sollte die Bedürfnisse der Abteilungen genau kennen und auch über den Sollzustand der Prozesse informiert sein.


Erstellung eines Lastenheftes

Wie erstelle ich ein Lastenheft?

Mit der kostenlosen Vorlage von Saldo EDV-Beratung bleibt Ihnen bei der Erstellung eines Lastenheftes viel Zeit, Arbeit und Nerven erspart und Sie können sofort mit dem Erstellen Ihres individuellen Lastenheftes beginnen.

Holen Sie sich hier Ihre kostenfreie Vorlage.

In diesem Artikel:

Jetzt kostenlose
CRM-Beratung buchen

Saldo, Ihr Experte für CRM seit 1995.
Profitieren Sie von unserem langjährigen Branchen Know-How.

Folgen Sie uns auf LinkedinFolgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf YoutubeJetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen!Zum CRM Ratgeber - Die CRM Wissensdatenbank
2020 - SALDO EDV-Beratung GmbH|Impressum|Datenschutz|AGB